Zurück zur Startseite
Shop
Anfrage
Touren
Impressum

Unsere Bikes:
TRIUMPH TIGER T400
SUZUKI DR 650 RS
SUZUKI DR 650 RRS
Damals
Aus der Werkstatt:
Fundstücke
Tips und Anleitungen
Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite
Jetzt heisst es endlich komplett "Wilbers Inside", das Federbein ist nun auch drin.
Das fühlt sich so im Stand schon gut an, ich bin schon gespannt wie sich die Fuhre auf der Crossbahn benimmt.

Wilbers Federbein Wilbers Federbein
Wilbers Federbein

Und wie immer wenn ich auf irgendwas warte bastle ich irgendwelche Kleinteile.
Dieses Hebelchen ersetzt das Schloss für die Sitzbank.
Sitzbankverriegelung Sitzbankverriegelung
Endlich ist der Ölkreislauf komplett.
Der Ölkühler hat 10 Rippen (original 7) und doppelt so tief ist er auch. Die Kühlung sollte also auch unter extremen Bedingungen gut sein.
Öl konnte mittlerweile auch aufgefüllt werden.

Grosser Ölkühler mit Anschlüssen Grosser Ölkühler mit Anschlüssen
Grosser Ölkühler mit Anschlüssen Grosser Ölkühler mit Anschlüssen

Der Kettensatz mit 16/48 ist ja schon länger montiert, jetzt sind aber auch noch die Kettenschleifer und -führungen dran.

Kettenführungen Kettenführungen
Es lebt!

Ich hab heute die Auspuffanlage montiert und der Motor läuft, zwar nach einigen Startschwierigkeiten aber er springt an.
Mein aus zusammengekauften Einzelteilen aufgebauter Motor läuft!
Eigentlich sollte erstmal die Originalauspuffanlage dran um TÜV zu machen und zum einfahren.
Aber seht selbst, der Orikrümmer kommt meinem Kupplungszylinder zu nah. Also hab ich heute einen Krümmer gebaut der etwas anders verläuft.
Ich muss sagen das Teil sieht richtig gut aus nur das Hitzeschutzblech fehlt noch.

Krümmer
Krümmer Krümmer

Heute sind die Hebelschützer gekommen, ich hab sie natürlich gleich angebaut.
Leider kommen die inneren Befestigungen der Navimontageplatte zu nahe, das heisst ich muss da noch etwas ändern.
Entweder muss die Platte noch höher oder der ganze Cockpitaufbau weiter nach vorne, was aber nicht mehr so toll aussehen wird.
Mal sehen was ich mache.

Hebelschützer Hebelschützer

Eigentlich sollte der Digitachosensor an die Original Tachoschnecke angeschlossen werden.
Mir hat das Kabelgeschlabber aber nicht gefallen, es wäre beim Einfedern möglich dass sich das Kabel im Stollenreifen verfängt.
Also weg damit und die Tachoschnecke gegen dieses Teil ersetzt, darin hat ein Simmerring platz der das Ganze abdichtet und das Lager schützt.
Ich weiss die Naben und Speichen passen nicht ganz zur Optik,
aber sollten die Felgenringe mal was abbekommen dann werden Excelfelgen eingespeicht und dann kann ich die Naben auch schön machen.
Zum eigentlichen Tachosensor gibts ein anderes Mal mehr

Tachoschneckenabdeckung Tachoschneckenabdeckung
Tachoschneckenabdeckung

So nun ist der Sensor an der richtigen Stelle. Magnet und Sensor sind gut geschützt in der Nabe versteckt.
Auch das Kabel läuft nun geschützt am Bremsschlauch mit nach oben.

Tachosensor Kabelführung

Wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt. Der Krümmer hat einen Hitzeschutz und der Flansch kann nun ohne Probleme festgeschraubt werden.
Mit dem Durchmesser den der Krümmer jetzt hat kommt man mit der Nuss nicht mehr zwischen Rohr/Schweissnaht und die Mutter.
Mit meinen Spezialmuttern ist das kein Problem, die sind mit Inbus. Achso und was ganz angenehm ist diesen Krümmer kann man demontieren ohne die erst die Dämpfer abbauen zu müssen.
Hier sieht man auch den Leitungshalter der die Kabel usw an der richtigen Stelle hält.
Und schon mal eine vorläufige Heckansicht, vorläufig deswegen weil der Nummernschildhalter noch zu kurz ist und natürlich die Schalldämpfer noch die alten sind.

Krümmer mit Hitzeschutz Schrauben Krümmerflansch
Leitungshalter Heckansicht

Es gibt neues zu Berichten:
Der Kettenschutz ist fertig und montiert nur Glasperlenstrahlen möchte ich ihn noch.
Das Federbein ist nun optimal geschützt, ein Bekannter meinte Federbeinschutz Marke Felsbrocken, passend finde ich.
Ach ja und der Kicker hat eine schicke Rolle bekommen.

Kettenschutz
Kickstarter Kickstarter
Leitungshalter Heckansicht

Wie Ihr seht ist die Lichtanlage nun Komplett.
Die vorderen Blinker leuchten sowie die LED Standlichter, die ich heute angebaut hab.
Eine Hupe ist dran und funktioniert. Es hat ein wenig gedauert bis ich einen Platz gefunden hab, aber da unter dem Krümmer stört sie nicht.

Kettenschutz< Kickstarter
Kickstarter

Nun, die letzten Schritte:
Das Cockpit ist fertig, die Montageplatte für das Navi musste neu gemacht werden, ausserdem habe ich noch zwei Streben nach unten zum Vorbau angepasst.
Diese dienen zur Stabilisierung der Montageplatte und auch dem Rest des Aufbaues.
Die Verkleidung ist nun auch Mattweiss lackiert sowie der jetzt montierte Windabweiser auch.
Sie ist eigentlich fertig, der Motorschutz ist dran ebenso wie die Spiegel und Soziusrasten.

Kettenschutz< Kickstarter
Kickstarter Kickstarter
Kickstarter Kettenschutz

Heute wurde sie in die Freiheit entlassen, naja ein bisschen zumindest.
Ein paar Aufkleber müssen noch dran, aber das wichtigste ist, der TÜV muss noch seinen Segen geben.
Ach ja und Griffe müssen hinten noch dran, sonst ist die Fuhre etwas blöd zu Rangieren und aus dem Dreck zu heben
Kickstarter Kickstarter

Es gibt neues zu berichten. Ich hab mir am Montag ein Kurzzeitkennzeichen geholt um mit der RRS zum Tüv zu fahren. Also nach ca zwei Stunden bei der Zulassungsstelle nach hause und das Kuchenblech montiert, gleich in die Moppetklamotten gesprungen und los.
Was soll ich sagen die erste Probefahrt war erstmal ernüchternd, das Wilbersfahrwerk ist super, aber der Motor machte mich erstmal traurig. Die Kupplung ging durch wenn man den Gashahn auch nur ansah, na egal wenn ich vorsichtig Gas gebe gehts schon. Aber das Highlight war daß die Ausgleichswellenkette gerissen ist, supi. Glück hatte ich schon, da sonst nichts kaputt gegangen ist.
Der nachhause Weg war etwas holperig, vor kurzem war die Diskussion im DR Forum wegen ohne AGWs fahren, ich würde das auf Dauer nicht haben wollen.
Na jeden Falls hab ich zuhause die AGW Kette gewechselt, ich hab sowas ja im Lager. Am Dienstag hab ich dann auch meine Kupplungshydraulik noch mal zerlegt die ging etwa schwergängig, die Dichtungen vertragen die Bremsflüssigkeit nicht. Also neue Dichtungen und andere Flüssigkeit rein, Probefahrt gemacht, war nicht wirklich besser. Gut dann am Mittwoch den Motordeckel runter und die Kupplung begutachtet.
Ausser daß der Kupplungskorb etwas viel Spiel in den Dämpfern hatte war nichts zu sehen, aber ich hab trotzdem einen andern Korb mit weniger Spiel eingebaut.
Naja, jetzt funktioniert alles soweit. Aber mein Zeitplan war im Ars..., eigentlich wollte ich heute um 11°° schon Tüv haben, den Termin hab ich aber abgesagt. Es fehlen nämlich noch die vom Prüfer gewünschten Soziusgriffe. Die wollte ich eigentlich Dienstags machen, da wurde erst heute was draus.
Vieleicht bekomm ich ja morgen noch kurzfristig einen Termin.
Heute Samstag den 4.5.2013 war ich endlich beim Tüv, ohne Mängel Bestanden und alles relevante Eingetragen!
Zitat aus dem Prüfbericht: "das Fahrzeug ist aussergewöhnlich gut gepflegt"
Einziger negativer Punkt, an die Kupplungshydraulik muss ich nochmal ran. Die funktioniert noch nicht so wie ich mir das vorstelle, man kann fahren aber das wars schon. Ich denke die PUR Dichtungen im Hydraulikzylinder vertragen die Hydraulikflüssigkeit nicht so gut.
Nach dem ich nun mit der Kupplung noch herumprobiert hab wurde sie vorerst wieder auf Seilzug um gebaut.
Ganz fallengelassen wurde das Thema aber noch nicht, ein Kupplungsdeckel an dem ich andere Möglichkeiten versuchen möchte liegt schon hier...
Noch einen Satz zu den Reifen, so schlecht sie sich auf der Strasse fahren ist es sobald man auf einem unbefestigten Weg fährt umgedreht. Richtig stabil in Kurven und vorwärtsgehts auch wie´s böse. Ich hab mir deshalb noch einen Satz Räder besorgt, da sollen auch Scouts drauf um auf der Strasse auch entspannter fahren zu können. Und noch was hab ich gemacht, und zwar da Cockpit hab ich nochmal um gestrickt. Der Tacho ist nach unten gewandert und die Navihalterung nach oben.
Cockpit

Servus, gestern war ich auf einem unserer DR Stammtische mit der RRS. Der Kumpel eines DR Fahrerkollegen hat eine kleine Crossstrecke angelegt und da hab ich zwei Runden gedreht.
Die Bahn ist nicht schlecht nur etwas eng für die DR, zumindest die Kehren. Leider hab ich hier nur ein Foto als wir Pause gemacht haben.
RRS im Gelände


Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite