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TRIUMPH TIGER T400
SUZUKI DR 650 RS
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Jetzt kann`s losgehen!
Vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten T300 Motor gekauft. Er soll 85000 km drauf haben und auch Öl verbrauchen. Dieser soll nun erstmal so renoviert werden daß er läuft und kein Öl verbraucht. Wenn er dann in meiner Tiger seine Arbeit tut kann der Originalmotor richtig neu gemacht werden.
Die Kolbenringe und Lagerschalen sind bestellt und zerlegt ist er schon. Heute wird bei der Zylinderschleiferei angerufen und mal gefragt was es kostet die Laufbuchsen zu vermessen und zu Hohnen. Bilder folgen am Wochenende.

Die Zahnräder und Lager sehen für 85000km aus wie neu. Ich hoffe im Originalmotor meines Tigers siehts auch so gut aus,
der soll nämlich das Komplettprogramm erhalten, also ein so gut wie neuer Motor werden.
Aber eins nach dem anderen. Um diesen Motor so aufzubauen damit er die nächsten zwei Jahre hält (hoffentlich) bekommt er neue Lagerschalen an der Kurbelwelle und an den Pleueln.
Dazu neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Ach ja, und da der Motor von einer T300 ist hab ich mir noch eine Schaltwalze von einem T400 Motor besorgt.
Sonst ist das Schaltschema falsch, erster Gang oben und dann nach unten hochschalten.

Als nächstes habe ich den Zylinderkopf bearbeitet. Nur das Standardprogramm, Ventile ausbauen und Reinigen so gut es geht, dann Einschleifen und neue Schaftdichtungen einsetzen.
Die alten Schaftdichtungen, das hat man beim Ausbauen der Ventile schon gemerkt, hatten keine Spannung mehr an der Dichtlippe. In den neuen gingen die Schäfte wesentlich straffer zu schieben.
Am Auslass ist eine Kante die mich schon immer gestört hat, die hab ich nur etwas abgerundet zum Krümmer hin. Das bot sich an wenn die Ventile schonmal draussen sind.
Die Dichtfläche habe ich gereinigt.





Gut, der Zylinderkopf wäre soweit daß man ihn wieder montieren könnte. Die Kurbelwelle ist auch wieder in der oberen Motorhälfte ebenso wie die restlichen Getriebeteile.
Bevor aber die untere Hälfte wieder montiert wird soll noch ein Ölschauglas montiert werden. Wo das aber genau hin soll muss ich noch ausloten.

Als nächstes sollen die Pleuel mitsamt den Kolben wieder montiert werden, die Laufbuchsen sind auch schon wieder da vom Hohnen und können eingesetzt werden.
Die drei Buchsen zu hohnen hat knapp 100€ gekostet. Sie haben jetzt etwas mehr Kolbenspiel mal sehen wie sich das äussert. Wie gesagt halten soll der Motor nur die Zeit bis mein Motor wieder neu ist.
Und damit die auch dichtbleiben soll der Zylinderkopf dann auch gleich drauf.
Endlich gehts weiter, die Pleuel mitsamt Kolben und neuen Ringen sind eingebaut. Ebenso die Laufbuchsen und der Zylinderkopf.
Auch zu sehen das schöne grosse Ölschauglas und die T400 Schaltwalze die getauscht werden musste weil in dem T300 Motor das Schaltschema umgedreht ist.
Ich habe auch ca 2 Stunden damit verbracht das Teil einzubauen. Da ich mir nicht gemerkt hatte wie rum die Anschlagplatte montiert werden muss hab ich da ewig rumgedoktert wie´s gehen könnte.
Und wirklich einfach einzubauen ist das Teil wirklich nicht.
Noch was zur Info, bei den Pleuelschrauben gibt es unterschiede. In den Pleueln der älteren Baujahre sind andere Schrauben drin (rechts auf dem Foto).
Auch die Lagerschalen sind anders, die Abgebildete hat eine schmalere Nase (rot eingekreist) als die der älteren Tiger.
Fragt mich nicht ab wann die eingebaut wurden, ich habs nur gesehen weil ich zuerst die falschen bestellt hatte.
So weiter geht´s, es dauert immer etwas von einem Schritt zum nächsten weil ich zur Zeit mehrere Baustellen hab.
Die letzten Schritte sind erledigt, wie die Ölwanne saubermachen und die Oringe und Kupferringe an den Ölleitungen zu erneuern und diese dann einzubauen.
Viel Arbeit hat die Ventileinstellung gemacht. Da die alten Shims nicht vorhanden waren und auch nicht notiert wurde wo welche Stärke eingebaut war blieb mir nur das dünnste Shim zu kaufen und jedes Ventil zu vermessen und dann die jeweiligen Shims zu bestellen. Also 12 mal Nockenwelle ein- und ausbauen.

Auch das Ausbauen des alten Motors war nicht ganz einfach. Der geht zwar relativ einfach nach unten heraus aber die Zwischenrahmenteile die die Schwinge mit dem Motorverbinden sind nur noch an der Schwingenlager Achse fest und verdrehen sich wenn der Motor nach unten gelassen werden soll. Daher auch die Holzstücke Zwischen Reifen und Umlenkung.
Sieht schon armselig aus so ein Tiger ohne Motor usw.
Zu guter Letzt.
Gestern bin ich die ersten KM mit meinem Tiger unterwegs gewesen. Was soll ich sagen, der Motor läuft gut, nur ein oder zwei kleinigkeiten die noch stören bzw gestört haben. Sowas wie zB die Kupplung kam etwas spät bzw. der Hebelweg ist zu lang. Ich hab darauf die Kupplungshydraulik entlüftet, ein paar Luftblasen kamen raus.
Ich konnte es aber nicht mehr ausprobieren aber rein vom Gefühl her war die Kupplung etwas härter. Ausserdem ging plötzlich die Leerlaufleuchte nicht mehr, zuhause hab ich dann gesehen daß der Kontakt unten am Motor nicht fest war. Zum Festziehen brauch ich aber eine tiefe 14er Nuss, andersk ommt man nicht dran.
Wie gesagt alles kleinigkeiten, nur das schlechte Abtouren im Standgas muss ich mir noch genauer ansehen. Das kann alles sein, von zu wenig Spiel am Gaszug (oben ist`s aber schon auf Anschlag eingedreht)
bis Vergaser verstellt. Dabei hatte ich die noch komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen und O-Ringen wieder eingebaut.
Naja mal sehen, jedenfalls freut´s mich daß der Motor so gut läuft, das Ölschauglas schön anzeigt usw.

Hier noch ein paar Fotos vom Motoreinbau:

Das letzte Bild zeigt den Stecker zwischen Lichtmaschine und Kabelbaum, der war innen ziemlich Korrodiert. Als ich dann den Stecker austauschen wollte kamen, in der Isolierung, schwarz angelaufene adern zum vorschein.
Nachdem ich dann fast dreissig Zentimeter immer wieder Stück für Stück Kabel abgeschnitten hatte und die Adern immer noch schwarz waren hab ich diese einfach mit einem Schleifvlies blank gemacht und ein Stück Kabel angelötet.
Ich weiss ist nicht so doll, aber ich wollte den Kabelbaum erstmal nicht ganz aufmachen. Was ich noch machen werde ist den Ladestrom zu messen, wenn der normal ist dann kann der Kontakt ja nicht sooo schlecht sein.
Letzte Woche war ich beim TÜV, war alles bestens, Abgaswert von 0,5!
So wundert es mich nicht daß der Motor heiss wird wenn man von der Landstrasse in die Ortschaft fährt und dann mit wenig Gas weiter fährt.
Also auf die Fehlersuche gemacht, das heisst Vergaser nochmal raus. Ich hab nun 42,5er Standgasdüsen drin und die Hauptdüse ist nun eine 115er. Mit diesem Wert hab ich mich an die Strassenmodelle angenähert.
Die haben 125iger Düsen drin. Dafür hab ich die Nadel wieder eine Nut nach unten in die Originalposition gehängt. Neue Nadeldüsen hab ich auch eingebaut, die sind wiederum etwas grösser als die alte.
Was ich gesehen hab ist daß die alten Nadeldüsen ein wenig unrund sind. Das Wetter ist im Moment zu schlecht um das Setup zu probieren, aber das kommt noch.
Hier noch ein Foto von den Spezialgemischschrauben, damit kann das LLG einfacher eingestellt werden:

Bei der Gelegenheit hab ich den Luftfiltereinsatz gegen einen von Pipercross getauscht, der Originaleinsatz war zwar noch nicht ganz zu aber beim reinigen hab ich gesehn daß dieser leicht eingerissen ist.
Auf den Fotos sieht man meine Modifikation des Luffikastens, das ist notwendig da man die neueren Kästen von Triukph nicht mehr zerstörungsfrei öffnen kann. Den Umbau hab ich schon länger, und hat sich bewährt.
Leider ist der Kunststoff nicht der beste und der Kasten muss nach ein paar Jahren dann doch getauscht werden.



So und hier noch ein Foto vom Ölschauglas wenn alles Montiert ist, ist recht gut einsehbar:

Und eins vom Cockpit mit dem neuen GoRider Navi:

Der Tiger hat mal wieder was schönes bekommen, Brems- und Kupplungshebel von TRW Lucas:


Liegen gut in der Hand und sind exakt einzustellen.
Da sich der TÜV letztes Jahr meine Stahlflexleitungen nicht so gut fand, die Kennzeichnung ist nicht wie´s soll, hab ich sie gegen welche mit ABE von Fischer getauscht.
Gut ich hab die Dinger zwar schon dran seit ich den Tiger hab und nie war damit was, aber damals hat es die mit Umhüllung noch nicht gegeben und das obere Stück musste beim Lenkertausch auch gewechselt werden.
Der Klu an den neuen Leitungen ist daß ich nun vorne statt einer 3 Teiligen eine 2 Teilige Leitung habe. Vorteil sind weniger Dichtstellen, kürzere Leitung und ist Günstiger.
Im Zuge dieser Umbauaktion hab ich natürlich auch gleich die Kupplungsleitung passend dazu gekauft und die Bremsleitung für hinten:


Und wenn schon denn schon haben die Bremssättel und der hintere Geberzylinder neue Dichtungen bekommen. Der hintere Bremssattel bekam auch gleich noch neue Kolben, einer davon saß leicht fest. Sowie einer vorne rechts, der wurde aber nur gereinigt, gefettet und wieder (wie die anderen) auch eingebaut.
Bremssattel Bremssattel Bremssattel Bremssattel

Der Geberzylinder hatte eine Renovierung bitter nötig, das Gewindestück innen im Zylinder war schon sehr rostig, das hatte ich aber leider nicht da.
Nur den Kolbensatz mit Dichtungen, das Gewindestück werde ich demnächst noch ersetzen.
Bremssattel Bremssattel

Bremssattel Bremssattel

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